Familien- und Truppenbetreuer besuchen AUTINT

Category: Besuche
Published: Thursday, 15 October 2015
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Am Mittwoch, 15 10 15, besuchten die Familien- und Truppenbetreuer des Österreichischen Bundesheeres unter Leitung von Obst Dr. Otto Just das AUTINT. Der Kommandant, Obst Claus Amon, wies in einem 30-minütigen Briefing die Besucher in die Aufgaben und Aufträge der Auslandseinsatzbasis ein. Im Anschluss daran wurde das Museum Internationale Einstäze besucht, für jene Herrschaften die selbst auf Auslandseinsätzen waren natürlich eine Fundgrube für persönliche Erinnerungen.

Per Bus ging es dann auf den Gefechtsfeldübungsplatz, wo der Leiter der Lehrabteilung, Obst Sandor Galavics, neben einer Geländeeinweisung auch eine Bessichtigung des Kompaniestützpunktes durchführte. Gemeinsam mit Hptm Michael Cserkits erklärte er die Vorzüge dieser Anlage, die für die Vorbereitung von Auslandsmissionen und für internationale Kurse bestens geeignet ist.

Den Abschluss bildete die Besichtigung des neugeschaffenen Auslandseinsatzmoduls. Mittels zweier Container wird hier dem interessierten Publikum das Themenfeld Auslandseinsatz näher gebracht. Ein Container, ausgestattet mit Großbildschirm und Infotafeln über alle Missionen dient als Infozelle, der zweite, eingerichtet analog einer Unterkunft in einer Auslandsmission soll den Besuchern ein reales Bild der Lebensumstände einer Soldatin oder eines Soildaten in einem Einsatz vermitteln.

Nach der Eintragung ins Gästebuch wurde die Delegation vom Kommandanten verabschiedet. Für zahlreiche Betreuer war es der erste Besuch in Götzendorf, sie konnten die hier gewonnen Erkentnisse und Erfahrungen beim abschließenden Heurigenbesuch ausführlich diskutieren.

Gewerkschaft besucht AUTINT

Category: Besuche
Published: Wednesday, 10 June 2015
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

20 Mitglieder der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter besuchte am 9. Juni das AUTINT, um sich über die Auslandseinsätze des Österreichischen Bundesheeres zu informieren. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten, Obst Claus Amon, und dem Erinnerungsfoto am Antreteplatz übernahm Obst Wolf die Delegation für das Briefing. Mit launigen Worten führte er durch den Vortrag und erläuterte anhand zahlreicher Beispiele Österreichs Engagement im Ausland sowie die mannigfaltigen Aufgaben der Auslandseinsatzbasis.

Hptm Cserkits und Lt Lindschinger stellten den Gästen die Bekleidung und Ausrüstung österreichischer Soldatinnen und Soldaten für das In- und Ausland vor, der Leiter der Lehrabteilung, Obst Galavics, führte am Gefechtsfeldübungsplatz eine Einweisung in das Gelände und die vorhandenen Stützpunkte durch.

Nach dem Mittagessen übernahm Vzlt iR Zofal die Delegation und machte den Besuch im Museum internationale Einsätze zu einem wortgewaltigen Ritt durch die Vergangenheit der Wallenstein Kaserne und der österreichischen Beteiligung an internationalen Einsätzen.

Nach vier Stunden ausführlicher Information verließ die Delegation sichtlich beeindruckt von den Aufgaben und Leistungen des AUTINT wieder die Wallenstein Kaserne.

 

Obst Claus Amon (Mitte), Obst Wolf und Obstlt Gekle mit der Gewerkschaftsdelegation

 

Besuch der Benelux Botschafter zur OSCE

Category: Besuche
Published: Wednesday, 29 April 2015
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

 

.be" target="_blank" rel="noreferrer">
.be

 

 

Gesandter der US-Botschaft zu Gast im AUTINT

Category: Besuche
Published: Thursday, 15 January 2015
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Lee Brudvig, seit 3. August 2012 Gesandter der U.S. Botschaft in Wien, besuchte in Begleitung des amerikanischen Verteidigungsattachès, Col Paul Brotzen und von LtCol Scott Ogledinski am Mittwoch, 15 01 15, das Austrian Armed Forces International Centre (AUTINT) in Götzendorf.

Lee Brudvig hat den Großteil seiner beruflichen Laufbahn in Entwicklungsländern verbracht, und engagiert sich deswegen in hohem Maße für Themen wie nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, multilaterale Diplomatie, Minderung von Armut und humanitäre Hilfe. Brudvig arbeitet seit 1984 als Karrierediplomat und Beauftragter für Wirtschaftsfragen für das U.S. Außenministerium. Er diente als Gesandter an der U.S. Botschaft in Nairobi und bei der UN in Rom, als Botschaftsrat für Wirtschaftsangelegenheiten in Neu Delhi, als Botschaftsrat für Politik und Wirtschaft in Wien, als Beauftragter für Regionale Natürliche Ressourcen in Pretoria und Johannesburg, als Wirtschaftsbeauftragter in Guangzhou, als Finanzökonom im Büro für Währungsangelegenheiten (Office of Monetary Affairs) in Washington DC, sowie als Wirtschafts-/ Konsulatsbeauftragter in Mbabane, Manila und Nairobi.

Obst Claus Amon informierte den Gesandten in einem umfassenden Briefing über die Aufgaben des AUTINT und seine nationalen und internationalen Vernetzungen sowie über die derzeitigen Auslandsmissionen. Im Anschluss daran hielt Lee Brudvig vor dem Kader der Auslandseinsatzbasis einen Vortrag über die sogenannten 3D: Diplomacy – Development – Defense. Ausgangspunkt dafür bildete seine Tätigkeit an der Botschaft in Nairobi, die einen Personalstand von über 4.000 Mitarbeitern hat. Kern seiner Botschaft war die Nutzung der gemeinsamen Schnittflächen der 3D sowie die stetige Erweiterung der internationalen Netzwerke, um mit Hilfe von Partnern vorort Erfolge in der wirtschaftlichen Entwicklung von Ländern zu erzielen. Eine Aufgabe die ohne das Zusammenwirken des Dreiecks Diplomatie – Entwicklungpolitik – Verteidigungspolitik nicht möglich wäre. Vorrangiges amerikanisches Zielgebiet ist dabei Afrika.

Nach dem Mittagessen stand noch ein Besuch des internationalen Gefechtsfeldübungsplatzes am Programm, wo der Leiter der Lehrabteilung, Obst Sandor Galavics, in die Möglichkeiten der Ausbildung einwies. Ein Rundgang durch den Kompaniestützpunkt sowie die Eintragung in das Gästebuch beendeten den hochrangigen Besuch.

 

Text: Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT

Fotos: Vzlt Werner Wukoschitz

Minister besucht OSZE-Monitorausbildung

Category: Besuche
Published: Monday, 22 December 2014
Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active

Es ist derzeit eines der wichtigsten Vorhaben im Österreichischen Bundesheer, die Ausbildung der OSZE-Monitore für die Special Monitoring Mission to Ukraine (SMMU). Bis Mitte Dezember werden rund 100 Beobachter aus aller Welt durch das Austrian Armed Forces International Centre (AUTINT) in Götzendorf gemeinsam mit der OSZE auf ihre Aufgaben in der Ukraine vorbereitet. Weitere Kurse folgen ab Jänner (siehe Der Soldat 22/14).

„Oberstes Ziel der Ausbildung ist es, die Sicherheit der neutralen Beobachter zu erhöhen, indem sie Gefahrenpotenziale rechtzeitig erkennen und richtig damit umgehen können“, skizziert der Kommandant AUTINT, Obst Claus Amon, den Kern der Ausbildung.

HBM Mag. Gerald Klug mit dem Generalsekrtär der OSZE,
Botschafter Lamberto Zannier, und dem Kommandanten AUTINT, Obst Claus Amon.

Verteidigungsminister Mag. Gerald Klug konnte sich gemeinsam mit dem Generalsekretär der OSZE, Botschafter Lamberto Zannier, vorort ein Bild der fordernden Ausbildung machen. Nach einer generellen Einweisung wurde ins Gelände verlegt und als erstes die Station „Verhalten bei einem aggressiven Check Point“ besucht. Mjr Peter Posch informierte vorort über die Inhalte und Ziele der Station und die Delegation konnte sich bei einer Geiselnahme ein erstes Bild von der hochwertigen Ausbildung machen. Eine weitere Station war „Verhalten unter Bedrohung von Minen und Kampfmitteln“ wo Hptm Armin Krems die Einweisung durchführte. Sowohl Minister Klug als auch Botschafter Zannier zeigten sich von der realitätsnahen Ausbildung beeindruckt und äußersten dies in lobenden Worten für die Verantwortlichen.

„Diese Art von internationaler Krisenintervention zählt auch weiterhin zu den Aktivitäten, die das Heer unterstützt!“, betonte Klug. Für das AUTINT, das auf eine jahrelange Erfahrung in der Ausbildung von Militärbeobachtern zurückschauen kann, der klare Auftrag durch ständige Evaluierung das einwöchige Training bis zur Perfektion auszufeilen.

 

Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT

Foto: Vzlt Werner Wukoschitz