Gewerkschaft besucht AUTINT
20 Mitglieder der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter besuchte am 9. Juni das AUTINT, um sich über die Auslandseinsätze des Österreichischen Bundesheeres zu informieren. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten, Obst Claus Amon, und dem Erinnerungsfoto am Antreteplatz übernahm Obst Wolf die Delegation für das Briefing. Mit launigen Worten führte er durch den Vortrag und erläuterte anhand zahlreicher Beispiele Österreichs Engagement im Ausland sowie die mannigfaltigen Aufgaben der Auslandseinsatzbasis.
Hptm Cserkits und Lt Lindschinger stellten den Gästen die Bekleidung und Ausrüstung österreichischer Soldatinnen und Soldaten für das In- und Ausland vor, der Leiter der Lehrabteilung, Obst Galavics, führte am Gefechtsfeldübungsplatz eine Einweisung in das Gelände und die vorhandenen Stützpunkte durch.
Nach dem Mittagessen übernahm Vzlt iR Zofal die Delegation und machte den Besuch im Museum internationale Einsätze zu einem wortgewaltigen Ritt durch die Vergangenheit der Wallenstein Kaserne und der österreichischen Beteiligung an internationalen Einsätzen.
Nach vier Stunden ausführlicher Information verließ die Delegation sichtlich beeindruckt von den Aufgaben und Leistungen des AUTINT wieder die Wallenstein Kaserne.
Obst Claus Amon (Mitte), Obst Wolf und Obstlt Gekle mit der Gewerkschaftsdelegation |
Hits: 2269