Familien- und Truppenbetreuer besuchen AUTINT
Am Mittwoch, 15 10 15, besuchten die Familien- und Truppenbetreuer des Österreichischen Bundesheeres unter Leitung von Obst Dr. Otto Just das AUTINT. Der Kommandant, Obst Claus Amon, wies in einem 30-minütigen Briefing die Besucher in die Aufgaben und Aufträge der Auslandseinsatzbasis ein. Im Anschluss daran wurde das Museum Internationale Einstäze besucht, für jene Herrschaften die selbst auf Auslandseinsätzen waren natürlich eine Fundgrube für persönliche Erinnerungen.
Per Bus ging es dann auf den Gefechtsfeldübungsplatz, wo der Leiter der Lehrabteilung, Obst Sandor Galavics, neben einer Geländeeinweisung auch eine Bessichtigung des Kompaniestützpunktes durchführte. Gemeinsam mit Hptm Michael Cserkits erklärte er die Vorzüge dieser Anlage, die für die Vorbereitung von Auslandsmissionen und für internationale Kurse bestens geeignet ist.
Den Abschluss bildete die Besichtigung des neugeschaffenen Auslandseinsatzmoduls. Mittels zweier Container wird hier dem interessierten Publikum das Themenfeld Auslandseinsatz näher gebracht. Ein Container, ausgestattet mit Großbildschirm und Infotafeln über alle Missionen dient als Infozelle, der zweite, eingerichtet analog einer Unterkunft in einer Auslandsmission soll den Besuchern ein reales Bild der Lebensumstände einer Soldatin oder eines Soildaten in einem Einsatz vermitteln.
Nach der Eintragung ins Gästebuch wurde die Delegation vom Kommandanten verabschiedet. Für zahlreiche Betreuer war es der erste Besuch in Götzendorf, sie konnten die hier gewonnen Erkentnisse und Erfahrungen beim abschließenden Heurigenbesuch ausführlich diskutieren.
Hits: 2533