Internationaler Besuch im AUTINT
Die Offiziersgesellschaft Kärnten verbindet mit der Offiziersvereinigung Wiesbaden eine langjährige Freundschaft. Dieses Jahr stand bei einem Besuch der deutschen Kameraden auch der Besuch des Austrian Armed Forces International Centres auf dem Programm. Unter Leitung des Präsidenten der OG Kärnten, Obst Willibald Albel, und seines deutschen Gegenparts, Ltd. Ministerialrat a.D Obst dR Adolf Bärmann, fanden sich am 16. Juni rund 30 Besucher in der Wallenstein Kaserne ein.
Rund 30 Offiziere aus Kärnten und dem Raum Wiesbaden
fanden sich zu einem Besuch im AUTINT ein
Der Kommandant AUTINT, Obst Claus Amon, begrüßte die Gäste und stelle ihnen in seinem Briefng die Hauptaufgaben der Auslandseinsatzbasis vor. Natürlich wurde dabei auch intensiv über die Zuammenarbeit mit der Deutschen Bundeswehr bei internationalen Einsätzen gesprochen. In einem zweiten Teil wurden das Museun Internationale Einsätze und der Gefechtsfeldübungsplätz besichtigt. Hptm Jürgen Lacchini sorgte bei seiner Führung für einen historischen Streifzug durch die vielen bewegten Jahre der Garnison sowie für spannende Hintergrundinformationen zu den seit 1960 laufenden internationalen Einsätzen des Österreichischen Bundesheeres.
Am Gefechtsfeldübungsplatz wies der Leiter der Lehrabteilung, Obst Sandor Galavics, in die Möglichkeiten der Ausbildung auf dieser modernen Anlage ein. Ein weiteres Gesprächsthema war der anlaufende United Nations Expert on Mission Course – Military Oberserver, der im AUTINT anläuft und in der dritten Kurswoche im Rahmen der Übung Blue Flag im Dreiländereck gemeinsam mit Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz seinen Abschluss findet.
Obstlt Helmut Gekle
Foto: Vzlt Werner Wukoschitz
Hits: 2117