Mobile Training Team CIMIC der Auslandseinsatzbasis im Einsatz in Bosnien
Im Rahmen der Bilateralen Kooperation mit Bosnien und Herzegowina, verlegte im Zeitraum von 7. Juli und 22. Juli 2022 ein Mobile Training Team der Abt CIMIC/ Auslandseinsatzbasis nach TUZLA/ DUBRAVE zur 5. Infanteriebrigade der BiH Streitkräfte, um einen 2 zweiwöchigen Civil-Military Co-operation (CIMIC) Kurs durchzuführen.
Kursfoto, Abt CIMIC/ AuslEBa
Ziel war es, das Kernpersonal des NATO-designierten CIMIC-Elementes der bosnischen Streitkräfte, auf die bevorstehende NATO EVALUATION LEVEL 2 (NEL2 – Combat Readeness evaluation) vorzubereiten.
Darüber hinaus nahmen auch Offiziere und Unteroffiziere aus unterschiedlichsten Bataillonen, die im Bereich CIMIC eingeteilt sind an der Ausbildung teil.
Taktisches CIMIC Team: Zusammenarbeit mit Sprachmittlern.
Neben der Vermittlung der Kernkompetenzen CIMIC, wie z.B.: Aufbau von Verbindungsstrukturen mit zivilen Organisation, Unterstützung der eigenen Kräfte und des zivilen Umfeldes, wurden auch praktische Übungen im Rahmen einer Übungslage, zur Festigung des Erlernten durchgeführt.
Syndicate Leader bei der Unterstützung der Teilnehmer
Zum Abschluss mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Durchführung eines „Civil Assessments“, zum Führungsverfahren der eingesetzten Brigaden beitragen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf das zivile Umfeld, Kulturgüterschutz, kritische Infrastruktur und den Schutz von Zivilpersonen im fiktiven Einsatzraum gelegt.
Einweisung in die zivile Lage
Aus Sicht der Abteilung CIMIC wurde das Ziel erreicht und das bereits vorhandene Wissen der Bosnischen Soldaten und Soldatinnen vertieft. „Wir wünschen unseren Kameraden alles Gute für die NEL 2 und hoffen auf weitere Kooperation.“