Über den Wipfeln
Bei herrlichem Jägerwetter fand der heurige Partner- und Künstlerwandertag in der Steiermark statt. Erste Station dabei war der Wipfelwanderweg in der Rachau bei Knittelfeld. Er ist der höchstgelegene Wanderweg dieser Art in Europa und liegt inmitten von grünen Almen, anmutigen Wiesen und den umliegenden Bergen. Der erlebnisreiche Rundweg führt über eine massive Lärchenholzkonstruktion mit Treppen, Türmen, Stegen und Plattformen rund 20 Meter über dem Waldboden die Besucher 2,7 km lang durch unberührte Natur.
Vom leichten Nieselregen ließen sich weder die Partnervertreter der UNIQA und von Schönkirchen-Reyersdorf noch die zahlreich erschienenen Künstlerinnen und Künstler abhalten die kreislaufbelebende Tour anzutreten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen konnten alle Teilnehmer einen Wipfelsieg verbuchen und den wolkenverhangenen Blick auf die Seetaleralpe genießen.
Nach einer kurzen Pause wurde die zweite Station, das Luftfahrtmuseum in Zeltweg, angesteuert. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bundesheeres der Zweiten Republik entschloss sich das Kommando der Luftstreitkräfte 2005 zur Gestaltung einer temporär begrenzten Militärluftfahrtausstellung. Die Sammlung blieb weiter bestehen; seit dem Jahr 2012 wird das nunmehrige Militärluftfahrtmuseum Zeltweg als Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien geführt.
Unter den ausgestellten Luftfahrzeugen befinden sich unter anderem eine Yakovlev Yak-18, das erste beim Österreichischen Bundesheer der 2. Republik in Dienst gestellte Flugzeug, und weitere für die Geschichte der Luftstreitkräfte bedeutende Typen wie die Fouga CM 170 „Magister“, die De Havilland DH-115 „Vampire“, die Saab J-29F, liebevoll „Fliegende Tonne“ genannt, sowie der bekannte Saab 35OE „Draken“.
Neben Flächenflugzeugen und Hubschraubern kann der luftfahrtbegeisterte Besucher weiters einen Simulator, Flugzeugmotore, Strahltriebwerke, Fliegerabwehrkanonen, Radargeräte, fliegertechnische Geräte, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der Luftstreitkräfte, zahlreiche Schautafeln und Fotografien sowie Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen der Militärluftfahrt in Österreich besichtigen.
Beim abschließenden BBQ, bei dem von den Schnürer Buam steirisch aufgespielt wurde, zeigten sich u.a. Die Musiker von Rising Girl, den Mooskirchnern, For Fränzs, das Kabarett Gimpel, Christian „Motor“ Polansek sowie Dr. Gerhard Dickinger, Dir. Roland Schwaighofer, Rene Gabauer, Ludwig Frauer (alle UNIQA) sowie Bgm Peter Hofinger mit seinem Stab begeistert.
Hits: 1824