20 Jahre Christbäume aus Hilmanger
Vor 20 Jahren wurden erstmals Adventkränze und Christbäume beim niederösterreichischen Christbaumbauern Willi Greßl in Hilmanger/MariaTaferl geholt, um sie unseren Soldatinnen und Soldaten in die Einsatzräume zu schicken. Am Flugplan standen damals die Missionen in Zypern, am Golan, in Bosnien-Herzegowina und im Kosovo. Der Christbaumbauer ist seit dieser Zeit gleichgeblieben, nur die Flugziele haben sich ein wenig verändert. Zypern und der Golan sind weggefallen, dafür ist der Libanon dazugekommen.
Rund 1.100 Adventkränze und 1.000 Christbäume wurden bis dato zu unseren Soldatinnen und Soldaten in die Auslandsmissionen gebracht. Und jedes Jahr haben sie wieder für Freude gesorgt, denn nur wenige Entsendete, vorrangig die jungen Mütter und Väter, haben die Chance die Weihnachtsfeiertage gemeinsam mit ihrer Familie in der Heimat zu verbringen.
Aufgrund der 20-jährigen Zusammenarbeit mit den niederösterreichischen Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten wurden die wunderschönen Nordmanntannen heuer kostenlos zur Verfügung gestellt. Am Hof von Willi Greßl wurde aus diesem Anlass zu einem kleinen Festakt geladen, der von einem Ensemble der Militärmusik Niederösterreich mit schwungvollen Weihnachtsliedern umrahmt wurde. Nach den Festansprachen wurden die Christbäume von Pfarrer Pater Stefan Obergfell gesegnet. Dem Kommandanten der Auslandseinsatzbasis, Obst Claus Amon, wurde anschließend symbolisch ein Christbaum für unsere Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz überreicht.
Bei frostigen -4 Grad fanden sich BR Andrea Wagner, in Vertretung der Landeshauptfrau LAbg. ÖKR Karl Moser, Niederösterreichs Militärkommandant Bgdr Mag. Martin Jawurek, der Kommandant des Pionierbataillons 3, Obst Reinhard Koller, der Bürgermeister von Maria Taferl, Heinrich Strondl, ORF Landesdirektor Prof. Norbert Gollinger, von der ARGE Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten Obmann Ökonomierat Franz Raith und Geschäftsführer DI Karl Schuster sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Politik, von der Exekutive und vom Kameradschaftsbund in Hilmanger ein.
Belohnt wurden die Teilnehmer am Festakt für ihr langes Ausharren bei eisiger Kälter mit einem köstlichen Schweinsbraten von Doris Greßl, der von den größten Kartoffelknödeln des näheren und weiteren Umlands exzellent begleitet wurde.
Wie groß das mediale Interesse an diesem Festakt war, zeigte sich nicht nur in einem minutenlangen Bericht in „Niederösterreich Heute“ sondern auch in den zahlreichen Berichten in den Printmedien. Das Team der Betreuung & Öffentlichkeitsarbeit freut sich schon auf die nächsten 20 Jahre der Zusammenarbeit mit Willi Greßl, denn seine Christbäume sorgen in den fernen Einsatzländern für ein wertvolles und sehr geschätztes Stück Heimat zur besinnlichsten Zeit des Jahres.
Hits: 536