Hochkarätige US-Delegation besucht OSCE-Ausbildung
Seit rund fünf Jahren wird im Konflikt um die Separationsbewegung im Osten der Ukraine um eine Lösung gerungen. Bereits kurz nach Aufflammen der Auseinandersetzungen, im März 2014, wurde von der OSCE eine Beobachtermission eingerichtet, die das Memorandum von Minsk überwacht.
Rasch wurde dabei erkannt, dass die sogenannten Monitore vor ihrem Einsatz einer vorbereitenden Ausbildung unterzogen werden müssen. Seitens der OSCE wurde diese nach Österreich ins Austrian Armed Forces International Centre (AUTINT) nach Götzendorf vergeben.
Fotos: Vzlt Werner Wukoschitz
Am 10. November 2014 startete der erste Kurs in dessen Mittelpunkt neben einem theoretischen Teil, der sich mit der politischen Situation in der Ukraine, der Sicherheitslage, dem Mandat, den Standard Operating Procedures, dem Momorandum von Minsk etc. befasst, die praktische Ausbildung steht.
Die Kursteilnehmer müssen in dieser Ausbildungswoche auf die zu erwartenden Verhältnisse in der Ukraine vorbereitet werden. Und diese sind im Einsatzraum extrem herausfordernd, da immer wieder Kämpfe aufflammen. Bis in die Nachtstunden werden daher Communications Procedures, Fahrten im schwierigen Gelände, der Umgang mit Medien, Erste Hilfe, Mine Awareness und vor allem Monitoring Tasks and Procedures geübt.
Insgesamt 741 Teilnehmer, davon 165 weibliche, besuchten bis dato die einwöchige Ausbildung im AUTINT. Neben dem erfahrenen eigenen Ausbildungspersonal kamen dabei auch 42 internationale Instruktoren zum Einsatz.
Am Freitag, 17. August 2018, machte sich eine hochkarätige Delegation der Vereinigten Staaten von Amerika unter der Leitung von Mr. Harry Kamian, Chargé d’Affaires, a.i. U.S. Mission to the Organization for Security and Cooperation in Europe (USOSCE), und im Beisein des Acting Defense Attachès, LTC Scott Clarence, ein Bild von der Ausbildung.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten AUTINT, Obst Claus Amon, erfolgte ein allgemeines Briefing über die Aufgaben und Aufträge der Auslandseinsatzbasis. Nachdem Mjr Peter Sattler die Lehrabteilung und Hptm Philipp Töbich die OSCE-Ausbildung im Lehrsaal vorgestellt hatten ging es zur praktischen Ausbildung. Dabei wurden zwei Stationen angelaufen: der Aggressive Checkpoint und die First Aid Überprüfung.
Mr. Kamian zeigte sich sichtlich beeindruckt von den dargestellten Leistungen und sprach seine Anerkennung für die professionelle Durchführung der Ausbildung aus. Ein Lob das Gewicht hat und das von den involvierten Teilen sehr gerne zur Kenntnis genommen wurde.