25x Kunst im Einsatz
Es war schlicht gesagt ein großartiger Abend in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf als zum 25. Mal zur Kulturreihe Kunst im Einsatz geladen wurde. Mit Daisy Gold und Manfredo Weihs waren wieder äußerst renommierte Künstler an Bord und mit den Dornrosen ein Highlight des musikalischen Kabaretts. Wie sehr die Kulturreihe in der Region geschätzt wird, zeigte sich am Veranstaltungssaal, der seine Kapazitätsgrenzen erreichte und an den hochrangigen Persönlichkeiten, die an der Veranstaltung teilnahmen. Bezirkshauptmann Dr. Peter Suchanek, Gen iR Mag. Günter Höfler, Heeressprecher Obst Mag. Michael Bauer, Bgm Peter Hofinger (Schönkirchen-Reyersdorf), Dr. Gerhard Dickinger (UNIQA) und zahlreiche weitere Gäste erfreuten sich erneut eines außergewöhnlichen Kulturerlebnisses hinter Kasernenmauern.
Goldene Ehrennadel
Bevor die Dornrosen ihr musikalisches Kabarettfeuerwerk zündeten erhielt Gen iR Mag. Günter Höfler noch von Obst Claus Amon die Goldene Ehrennadel des AUTINT verliehen. Diese Auszeichnung erhalten Künstler für 15 absolvierte Truppenbetreuungen im Ausland, Partner nach 25 Jahren Partnerschaft sowie auserwählte Persönlichkeiten, die sich besonders um die Garnison Götzendorf verdient gemacht haben.
Künstler im Focus
Daisy Gold ist ein echtes Münchnerkindl, das 1989 nach Wien ins schöne Österreich gekommen ist. Sie besitzt einen Abschluss der Akademie für grafisches Gewerbe und hat anfangs in den Bereichen Werbung, Design und Architektur gearbeitet. Im Lauf der Zeit hat sie ihren Arbeitsbereich um Kinderbuchillustrationen und naturwissenschaftliche Darstellungen erweitert, seit 2011 steht die Ölmalerei im Brennpunkt ihres Schaffens.
Manfredo Weihs hat eine Ausbildung als selbständiger Fotograf absolviert. Prägend in seinem künstlerischen Leben war die experimentelle Arbeit mit „SW-Polaroid“. Seine Bilder entstehen in einem kreativen Prozess, in der Interaktion zwischen Künstler und Modell in der Lichtquellen und Lichtinszenierungen immer wieder eine zentrale Rolle spielen
Im Jahr 2013 gründeten Daisy Gold und Manfredo Weihs ihr gemeinsames Atelier Coolpool. Sie beschäftigen sich mit der Verbindung und Kombination der Kunstformen Malerei und Fotografie. Aus ihrer Zusammenarbeit entstanden bereits viele Ausstellungen, sowohl im In- als auch im Ausland, als auch ein bemerkenswerter Werkkatalog. Bis Ende September sind einige ihrer exzellenten Werke nun in der Wallenstein Kaserne zu bewundern.
Dornrosen
Die drei Schwestern Katharina, Christine und Veronika Schicho stehen seit 2001 gemeinsam auf der Bühne. Sie zaubern Weiblichkeit, Charme, Natürlichkeit und sehr viel Musikalität in die sonst eher maskulin geprägte Kabarettlandschaft!
Ihre Themen sind jene, die sich ihnen im Alltag quasi aufdrängen. So suchen sie nach Lösungen, wie sie das Leben sinnvoll verbringen können, sinnieren über die ambivalente Rolle der Frau in der Gesellschaft, singen ironisch über das älter werden, suchen nach Werten, parlieren über Mensch, Kind und Kegel. Zitat Ottfried Fischer: „Gitarre, Geige, Bass, das wird ein Spaß!“
Hochstimmung
Die sehenswerten Werke von Daisy Gold und Manfred Weihs sowie der viel bejubelte Auftritt der Dornrosen ließen ein begeistertes Publikum zurück, das nach dem hervorragende Buffet einen gemeinsamen Wunsch hatte: Bitte weitermachen!
Kunst im Einsatz darf auf keinen Fall beendet werden! Zum Ausdruck wurde dies auch im Gästebuch gebracht, in dem auf die Veranstaltung wahre Lobeshymnen gesungen wurden. Die Organisatoren verstehen dies als eindeutigen Auftrag auch im Herbst wieder Kunst und Kultur dorthin zu bringen, wo sie keiner vermuten würde: Hinter die Mauern einer Kaserne.
www.ateliercoolpool.at
www.dornrosen.at
Hits: 696