Im Dienste des Friedens
Bei allen Kontingentsverabschiedung ist es der größte Wunsch, dass alle Soldatinnen und Soldaten wieder wohlbehalten nach Hause zurückkehren. Leider ist dies 52 Kameraden versagt geblieben, sie verstarben in ihren Einsatzräumen. Ihnen wird jährlich am Freitag nach Allerheiligen in der Stiftskirche in Wien gedacht.
Für die Auslandseinsatzbasis ist die Durchführung dieser Feier ein ganz besonderes Anliegen, denn die Schicksale der im Ausland Verstorbenen sind untrennbar mit der Drehscheibe der Auslandseinsätze verbunden.
Militärdekan Martin Steiner und Militärsuperintendent Karl Trauner feierten gemeinsam mit den Angehörigen, Abordnungen des Streitkräfteführungskommandos, der Auslandseinsatzbasis und der Vereinigung Österreichische Peacekeeper den Gedenkgottesdienst. Für die würdevolle Umrahmung sorgte die Garde und das Bläserensemble der Gardemusik.
Bgdr Mag. Günther Ruderstaller legte den Kranz des Österreichischen Bundesheeres, Gen iR DI Günther Greindl den der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper beim Totenbuch nieder.
Bei einem gemeinamsen Imbiss verblieb allen Teilnehmern noch Zeit für einen besinnlichen Gedankenaustausch.
Hits: 1524