Von West nach Ost

Category: Events 2016 Published: Monday, 19 September 2016 Written by Super User

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Nur eine Woche nach dem Einsatz des Auslandseinsatzmoduls auf der Bundesheer on the Road Show in Dornbirn wurde dieses Tool bereits wieder  beim Sicherheitstag in Eisenstadt (17 09 16) eingesetzt. Dank perfekter logistischer Abläufe gab es bei der Verbringung und der Be- bzw. Entladung der Container keine Schwierigkeiten und somit konnten sowohl er äußerste Westen als auch der  nahe Osten binnen kürzester Zeit mit Informationen über die Auslandseinsätze des Österreichischen Bundesheeres informiert werden.

Wie bei der Roadshow in Dornbirn gab es auch in Eisenstadt regen Zulauf der Bevölkerung. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Minister für Landesverteidigung und Sport, Mag. Hans Peter Doskozil, anwesend waren neben Landeshauptmann Hans Niessl auch die Spitzenpolitiker aller Parteien, der neue Polizeidirektor, HR Mag. Martin Huber,  sowie die Führungsorgane von Feuerwehr und Rettung.

OStv Smrt informiert Mitglieder der Rettungshundebrigade

 

Für das anwesende Team des AUTINT gab es wieder zahlreiche Fragen bezüglich des internationalen Engagements des Österreichischen Bundesheeres zu beantworten. Verwundert zeigten sich die Besucher über die Vielzahl der Missionen die beschickt werden. Den meisten Interessierten ist der Golan und der Einsatz im Kosovo ein Begriff, dass darüber hinaus rund 1000 Soldatinnen und Soldaten auch in Afghanistan, im afrikanischen Raum , in der Ukraine oder in Zypern Dienst versehen wurde mit Erstaunen zur Kenntnis genommen.

Obstlt Gekle im Gespräch mit einem Besucher

 

Natürlich gab es auch wieder den Besuch von altgedienten „Auslandsgehern“. Alle von ihnen erinnern sich gerne an ihre Zeit in einer Missionen, viele Bedauern, dass sie die Chance im Dienste des Friedens im Ausland zu dienen nicht öfter wahrgenommen haben.
Allen Besuchern gemeinsam war, dass sie die Investitionen in das Bundesheer begrüßen und sie signalisierten ihr vollstes Verständnis für die Pläne des Verteidigungsministers. Sicherheit hat ihren Preis und das scheint man jetzt endlich zur Kenntnis zu nehmen.

Hits: 1446