Military Observer Course 2012

Category: Events 2012 Published: Monday, 30 June 2014 Written by Super User
Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

 

no picture
Closing Ceremony 2010

Nach der erfolgreichen Durchführung 2010 wird es auch heuer wieder einen internationalen Military Observer Course (MOC) im Dreiländereck am Bodensee geben. Die Initiative dazu kommt von Fo(u)r Peace Central Europe (4 PCE), dem engen Schulterschluss der internationalen Trainingscentren von Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und von Österreich. Ziel von 4 PCE ist die gemeinsame Ausbildung bei internationalen Kursen, um im Sinne der Effizienz kostenmindernd Ausbildung auf höchstem Niveau standardisiert zu garantieren. Die multinationale länderübergreifende gleichzeitige und gemeinsame Ausbildung der Militäbeobachter soll nur der erste Schritt in eine aktive und zielorientierte Zusammenarbeit sein. Kombinierte Ausbildung in anderen speziellen Sparten wie dem Liaison Negotiation Course, dem FieldHumInt Course, dem Combating Trafficking in Human Beings Course oder auch bei der Ausbildung Cultural Awareness befinden sich bereits im Planungsstadium. Ziel kann es nur sein, länderübergreifende standardisierte Ausbildungsqualität unter weltweiter Teilnahme, auch unter Beiziehung ziviler Teilnehmer, kostensparend sicher zu stellen. 4 PCE will mit diesem Beitrag ein Ausbildungstool weltweit schaffen, welches auch für das Department for Peacekeeping Operations (DPKO) in New York von Interesse ist. Und dafür wird getreu dem Motto "4 Teams - 1 Mission - 1 Message" einfgestanden.


Von 21. - 24. Feber fand nun die erste Erkundung für den quatrolateralen MOC im Dreiländereck statt. Im Zentrum des österreichischen Geschehens wird wieder der Raum rund um die Tourismusgemeinde Hittisau im Bregenzerwald stehen. Während die ersten beiden Kurswochen noch in den Trainingscentren selbst durchgeführt werden, wird zur großen Abschlussübung in der dritten Kurswoche in das Dreiländereck verlegt, um in einer länderübergreifenden Lage ein reales Einsatzszenario zu schaffen. Die angehenden Militärbeobachter werden dabei in drei Sektoren eingesetzt werden, entsprechend den angrenzenden Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich. Zu Beginn der Abschlussübung wird in Lindau eine gemeinsame Opening Ceremony durchgeführt werden, der Schlusspunkt wird dann wieder in Österreich gesetzt. Analog 2010 wurde auch dieses Jahr wieder Hittisau als Austragungsort für die große Closing Ceremony gewählt.
Neben der normalen Pressearbeit wird 2012 auch eine stärkere Einbindung der Bürgermeister erfolgen. An einem eigenen Tag der Bürgermeister werden sie Medienvertretern, der Bevölkerung sowie den Touristen Auskunft über die übende Truppe geben. Ein Vorhaben das wesentlich zur Integration des Kurses in diesem schönen Teil Österreichs beiträgt und das zeigt, dass diese multinationale Ausbildung auch von großem öffentlichen Interesse ist.


Obstlt Helmut Gekle, S5 AUTINT
Foto: OStv Werner Wukoschitz

Hits: 1627